Aktuelles

8. März 2014

Mannschaftsmeisterschaft 2014

Skatfreunde Schweinfurt Mainfränkischer Mannschaftsmeister

Kahlgründer Skatfreunde Skatfreunde Schweinfurt I Skatfreunde Lohr I

Nur 17 Mannschaften kämpften in diesem Jahr im Stammlokal ,,Zum Stern“ in Gollhofen um den Mainfränkischen Mannschaftstitel. Fünf Vereine mussten passen, weil für die 8 Serien jeweils nur drei Spieler gefunden werden konnten.

In der 1. Runde legte Präsident Maidhof das beste Ergebnis vor und damit den Grundstein für die Führungsposition seiner Mannschaft auch noch nach 2 Durchgängen. Serienbester war dann Helmut Emmert, was seiner Mannschaft zu einem Sprung nach vorne verhalf. Danach glänzte die Bundesligamannschaft der Kahlgründer mit tollen 5.676 Punkten und rauschte in die Spitzengruppe.
Mit zwei 1.700er Serien führte Ralf Grieb seine jetzt starken Marktbreiter in Angriffsposition gegen die immer noch führenden Lustigen Buben. Sie wurden auch von den aufkommenden Schweinfurtern bedrängt, dahinter schoben sich die Herzbuben und die Eussemer. In der Serie war es für die Lustigen Buben gar nicht lustig und sie rutschten auf Platz 4. Mit sehr
guten 4.964 Punkten schoben sich die Schweinfurter auf den Platz an der Sonne und fuhren mit 771 Punkten Vorsprung auf die Herzbuben beruhigt zum Schlafen nach Hause. Dahinter waren die Abstände zu starken Mannschaften nicht groß, so dass ein spannender Sonntag zu erwarten war.
Die meiste Kraft aus der Nacht brachten anscheinend die Kahlgründer Spieler mit, denn sie rückten den Schweinfurtern mit einer 4.999-Punkte-Serie auf die Pelle. Da die anderen Mannschaften schwächelten, entwickelte sich ein Zweikampf. Dies bestätigte sich in der Runde, in der sich die Führenden nichts schenkten und Lothar Groß und Alfred Flöck die
besten Serienergebnisse spielten.

Schließlich gingen die Schweinfurter mit 1.054 Punkten Vorsprung vor den Kahlgründern in den Endkampf, in dem sie mit durchschnittlichen
Ergebnissen die Verfolger in Schach halten und somit souverän erstmals
seit 1985 wieder den Meistertitel in die Kugellagerstadt holen konnten. Die Kahlgründer verteidigten den Vizemeistertitel (da im letzten Jahr noch ohne Mannschaft ist das doch auch ein Erfolg) und die Bronzemedaille
sicherten sich noch die Lohrer dank einer überragenden Schlussserie von Klaus Ordnung.


Foto: Toni Peters Rolf Diehm