Aktuelles

18. Januar 2014

Einzelmeisterschaft 2014

Rainer Seidel schlägt für die Kahlgründer zurück

Alfred Schwarzkopf – Rainer Seidel – Christoph Meinel

72 SkatspielerInnen starteten am Samstagmorgen, 18. Januar 2014, zu den 8 Serien der Mainfränkischen Einzelmeisterschaft, traditionsgemäß im Gasthaus „Zum Stern“ in Gollhofen.
Die ersten Serien gewannen Lothar Groß (1.853), Rainer Kroker (1.664) und Helmut Pflug (1.734) jeweils ohne Verlustspiel. In der 4. Serie schlug einer der Topfavoriten vom Bundesligisten Kahlgründer Skatfreunde zu: Rainer Seidel spielte bei 20:1 stolze 2.054 Punkte und sprang klar an die Spitze des Klassements. Er hielt seinen Vorsprung wie im Vorjahr nach dem 1. Tag (6.741), diesmal vor seinem Mannschaftskollegen Alfred Schwarzkopf (6.490), dem amtierenden bayerischen Einzelmeister Ralf Grieb (6.468) und Frieder Hüsam (6.363 Punkte). Danach folgte mit mindestens 600 Punkten Abstand der Rest des Feldes.
Am Sonntag gab es nach der 6. Serie an der Spitze nur leichte Änderungen – Michael Ertzinger schob sich auf Platz 3. Nach der 7. Serie löste das Talent Christoph Meinel mit der Tagesbestleistung von 1.782 Punkten den schwächelnden Rainer Seidel an der Spitze ab und ging mit 124 Punkten Vorsprung auf ein Trio der Kahlgründer in die letzte Serie. Am Tisch 1
wechselten sich die beiden Führenden zunächst mit dem Spielen ab. Erst auf der Rückseite der Spielliste setzte sich die größere Routine von Rainer durch und er gewann knapp vor Christoph. Mit respektvollem Abstand folgte mit Alfred der älteste Teilnehmer hauchdünn vor
seinem Vereinschef Benno.

  1. Rainer Seidel Kahlgründer Skatfreunde 9.722 Punkte
  2. Christoph Meinel Hohenlohe Uffenheim 9.687
  3. Alfred Schwarzkopf Kahlgründer Skatfreunde 9.491
  4. Benno Kemmerer Kahlgründer Skatfreunde 9.483
  5. Ralf Grieb 1. Skatclub Marktbreit 8.760

Sonja Roth kam, spielte und siegte

Ursula Schmitt – Sonja Roth – Nina Müller

Bei den 11 Damen lagen nach dem 1. Tag die Führenden Ursula Schmitt, Nadja Müller, Sonja Roth, Bruni Habelt und Nina Müller innerhalb von 500 Punkten, so dass der Sonntag durchaus Spannung versprach. Sonja absolvierte dann sichere Serien, ihre Gegnerinnen konnten keine Knallerserie spielen, so dass sie vor der 8. Runde vor den Müller-Mädchen in Führung lag. In der Schlussserie konnte Sonja den Vorsprung verteidigen und als Neuzugang der VG 87 sofort den Titel der Damenmeisterin im MSKV erringen.

Karlheinz Neubert stärkster Senior

Dieter Wisniewski – Karlheinz Neubert – Georg Schmickler

Mit 26 SpielerInnen war das 3. Seniorenturnier stark besetzt. Michael Hartmann (1.230) und Dieter Wisnieweski (1.463) waren die Besten in den ersten 40er Serien. Der ausgeglichen spielende Karlheinz Neubert setzte sich vor Dieter an die Spitze und beide wehrten alle Angriffe der Gegner bis zum Ende der 5 Serien ab. Karlheinz siegte mit dem bisher besten Ergebnis bei den Seniorenmeisterschaften. Dahinter wurde bis zuletzt fair um die Qualifikationsplätze gekämpft:

  1. Karlheinz Neubert Skatfreunde Creglingen 4.848 Punkte
  2. Dieter Wisnieweski Lustige Buben Wenighösbach 4.725
  3. Georg Schmickler 1. Skatclub Würzburg 4.654
  4. Helmut Emmert Eussemer Skatklopfer 4.493

Rolf Diehm/Bilder: Toni Peters