28. Juli 2019

Aschaffenburger Landkreismeisterschaft 2019 = WT 2

„Die Hesse komme!“

Nadja Müller – Stefan Dresely – Dieter Paschke – Gerd Schuh

Die 17. Aschaffenburger Landkreismeisterschaft am 28.07.2019 wurde zu einem Triumph der zahlreichen hessischen Gäste.

In der Sporthallengast- stätte in Goldbach galt es, drei schweißtreibende Serien zu absolvieren.

Es siegte Dieter Paschke (Bodenrod/4.012 Punkte), gefolgt von seinen „Landsmännern“ Stefan Dresely („Pik As und Zehn“ Babenhausen/3.955 Punkte) und Gerd Schuh  (Limeshain/ 3.873 Punkte).

Bester Mainfranke und damit Sieger des zweiten Wertungsturniers des MSKV e.V. war Rolf Diehm von den Skatfreunden Billingshausen (3.788 Punkte) auf Platz 4, direkt vor dem echten Lokalmatador Matthias Riedl (Lustige Buben Wenighösbach/3.740 Punkte).

Hoch erfreut hatte dessen Vereinspräsidentin Nadja Müller zuvor 70 Skatbegeisterte begrüßt, darunter immerhin 20 aus dem benachbarten Hessen. Die zügige und ruhige Abwicklung des Turniers, die routinierte und geldbeutelfreundliche Bewirtung sowie – nicht zu vergessen – das umfangreiche Kuchenbüffet mit hausgemachten Leckereien von den Rommé-Damen und Frauen der Skatfraktion hatten sich offensichtlich bis über die Landesgrenze herumgesprochen.

Serienbeste  waren  Gerd  Schuh  (1.639  Punkte),  Rolf  Diehm  (1.791 Punkte)  und  Stefan Dresely (1.942 Punkte bei 18:1), der damit von Tisch 7 auf Platz 2 hochschoss.

Durch Spenden von ortsansässigen Firmen gab es einen reich gedeckten Preistisch und dank der vielen hessischen Platzierungen im Vorderfeld ging der letzte von 20 Wertungspunkten des MSKV an Platz 35!

Das parallel gespielte kleine Rommé-Turnier wurde ebenfalls von einer Hessin gewonnen –es siegte Nicole Czada vor Lokalmatadorin Lisa Gehrig.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer der Lustigen Buben, die eine reibungslose Organisation sicherten.

Rolf Diehm/Foto: Toni Peters