Aktuelles

7. Mai 2023

1.WT und 50 Jahre Hohenlohe Uffenheim

Herzlichen Glückwunsch

an Ralf Grieb zum 1. Platz beim 1.WT 50 Jahre Hohenlohe Uffenheim

Nachdem Ralf dieses Jahr Bayerischer Meister bei den Herren wurde, setzte er bei unserem 1. Wertungsturnier seine Siegesserie fort und wurde auch hier Erster.

Auch der vorjährige Wertungspunkte Sieger Tino Dettenrieder von den Skatfreunden Lohr war wieder in Spiellaune und erreichte mit knapp 100 Punkten Unterschied den 2. Platz gefolgt von seinem Vereinskollegen Thomas Walter der Platz 3 erreichte.

Den 4. Platz und somit auch beste Dame erspielte sich Nina Müller von den Lustigen Buben Wenighösbach.

Tino Dettenrieder Nina Müller Ralf Grieb Thomas Walter

Favoritensieg beim 1. Wertungsturnier 2023, der Jubiläumsveranstaltung von Hohenlohe Uffenheim

Zum Wertungsturnier anlässlich 50 Jahre Hohenlohe Uffenheim begrüßte die Vereinsvorsitzende Bruni Habelt 65 Skatspieler:innen und besonders die Schiedsrichterobfrau Marion Ritter und Präsident Ulli Rönz vom BSkV im Gasthaus Stern in Gollhofen. Ulli Rönz überreichte eine Urkunde des DSkV an die Vereinsvorsitzende Bruni Habelt.  MSKV-Schatzmeister Herbert Habelt war bereits 1973 bei der Vereinsgründung dabei und wurde dafür ebenfalls mit einer Urkunde geehrt. Gleichfalls bekam der frischgebackene bayerische Einzelmeister Ralf Grieb seine verdiente Urkunde vom BSkV-Präsidenten überreicht.

Das 1. Wertungsturnier 2023 des MSKV begann in der Startserie wieder einmal mit dem besten Ergebnis durch Tino Dettenrieder mit 1730 Punkten bei 15:1. In der nach Punkten gesetzten 2. Serie spielten an Tisch 1 die Lohrer Dettenrieder und Thomas Walter gegen die Creglinger Peter Jankowski und Oswald Müller.

Nach der 2. Serie behaupteten Dettenrieder und Walter ihre Spitzenplätze, dahinter schoben sich der Marktbreiter Ralf Grieb, der Kahlgründer Martin Roßmann und die Lustigen Buben Wolfgang Röder und Nina Müller. Das beste Ergebnis lieferte der Maintalbube Rolf Gerberich am letzten Tisch mit 1817 Punkten bei 13:0.

In der Schlussrunde gelang es Ralf Grieb mit nur 9:0 immerhin 1299 Zähler zu erreichen. Insgesamt 3953 Punkte brachten ihm den Sieg vor Tino Dettenrieder (970 bei 12:2), Thomas Walter (1060, 10:1) und Nina Müller (1257, 12:0). Die Lokalmatadoren Werner Finkenberger und Roland Schmidt landeten mit ähnlicher Spielleistung (10:0 und 1362 bzw. 1385) auf den Plätzen 5 und 6 vor dem Serienbesten Erich Gratz, Skatfreunde Bad Neustadt/Saale (1593 Punkte, 17:1).

Außer den üblichen Geldpreisen bot der Preistisch noch interessante Sachpreise für die Glücklichen. Besonders erfreulich war die Teilnahme des bayerischen Jugendmeisters Michael Bäuerlein von Grand 96 Adelsdorf Aisch, der mit seinem Vater Thomas angereist war und sich den harten, ungewohnten 48er-Serien stellte und dafür einen Ehrenpreis von Bruni Habelt bekam.

Bericht Rolf Diehm/Fotos Toni Peters

Bericht aus der Fränkischen Landeszeitung vom 09.05.2023

Bäuerlein, Michael vom Grand 96 Adelsdorf Aisch war dieses Jahr Bayerischer Jugendmeister und spielt hier auch mit und bekam den Jugendpreis

Hier schon mal ein paar Bilder von dem Turnier und der nachfolgenden Feier