24. Juli 2022

1. Wertungsturnier 2022 in Goldbach

19. Aschaffenburger Landkreismeisterschaft 2022

Bei Temperaturen von über 30° C fand am 24.07.2022 die 19. Landkreismeisterschaft Aschaffenburg in der Weberbornhalle in Goldbach statt. Gleichzeitig fand ein kleines Rommè Turnier statt.

Beim Skat dominierten die 2 „Oldies“ unser VG 87.

Platz 1 Alfred Schwarzkopf 87 Jahre von den Kahlgründerskatfreunden und Platz 2 Tino Dettenrieder 84 Jahre von den Lohrer Skatfreunden verwiesen unseren „Jungspund“ und Spielleiter Rolf Diehm 67 Jahre auf Platz 3.

Am 24. Juli wurde in der Sporthallengaststätte in Goldbach die 19. Aschaffenburger Landkreismeisterschaft im Skat und Rommé ausgetragen.

Gastgeber war der Skatverein Lustige Buben Wenighösbach. Präsidentin Nadja Müller konnte 46 Skatspieler/innen aus Mainfranken und Hessen sowie 6 Rommé-Spielerinnen begrüßen. Bei den hohen Temperaturen ließen sich viele Kartenbegeisterte nicht aus dem Hause locken.

Routiniert übernahmen die beiden Gastwirtinnen der Sporthallengaststätte und ihr Team die Bewirtung.

Noch vor Beginn wurde Dieter Wisniewski vom Skatverein Lustige Buben durch den DSKV geehrt. Bereits fünf Jahre in Folge führt er die Rangliste der Senioren im Deutschen Skatverband an.

Verbandsgruppen-Spielleiter Rolf Diehm sorgte für die zügige Abwicklung des Turniers, unterstützt durch Nina Müller am Computer. Der Preistisch war dank einiger Spenden des Goldbacher Einzelhandels und von Unternehmen aus dem Landkreis reich gedeckt. Ohne Schiedsrichter-Einsatz verliefen die 3 Serien harmonisch, und nach rund sieben Stunden wurde zur Preisverteilung gerufen. Aschaffenburger Landkreismeister 2022 wurde mit 3764 Punkten Alfred Schwarzkopf von den Kahlgründer Skatfreunden nur knapp vor Tino Dettenrieder (3721 P.) aus Lohr. Platz 3 ging an Rolf Diehm (3445 P.) von den Skatfreunden Billingshausen.

Die Damen der Rommé-Abteilung des Vereins boten hausgemachte Kuchen an und führten parallel ein Rommé-Turnier mit sechs Teilnehmerinnen durch. Als Siegerin ging Katharina Benzing von den Kahlgründer Skatfreunden hervor.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Helfer beim Auf- und Abbau, an die Kuchenspenderinnen und –Verkäuferinnen und nicht zuletzt an alle, die dazu beigetragen haben, dass die Aschaffenburger Landkreismeisterschaft reibungslos von statten ging.

Bericht Nadja Müller, Foto Toni Peters

Tino Dettenrieder(Platz 2) Alfred Schwarzkopf(Platz 1) Rolf Diehm(Platz 3)
Kopie Von LKM 2022

Siegerinnen Rommè 2022