29. Juli 2018

1. Wertungsturnier 2018 in Goldbach

Aschaffenburger Landkreismeisterschaft 2018

Dieter Schmitt – Roswitha Körper – Toni Peters

Am 29. Juli 2018 wurde in der Sporthallengaststätte in Goldbach die 16. Aschaffenburger Landkreismeisterschaft im Skat ausgetragen.

Gastgeber  war  der  Skatverein  Lustige Buben Wenighösbach.

Präsidentin  Nadja  Müller konnte 52 Skatspieler/innen begrüßen – im Vergleich zum Vorjahr 19 Teilnehmer weniger. Bei den hohen Temperaturen ließen sich viele Gäste nicht aus dem Hause locken. Routiniert übernahmen die beiden Gastwirtinnen der Sporthallengaststätte und ihr Team die Bewirtung.

Verbandsgruppen-Spielleiter Rolf Diehm sorgte für die zügige Abwicklung des Turniers, unterstützt durch Nina Müller am Computer. Der Preistisch war dank einiger Spenden des Einzelhandels aus dem Landkreis reich gedeckt. Ohne Schiedsrichter Einsatz verliefen die drei Serien harmonisch und nach rund sieben Stunden wurde zur Preisverteilung gerufen.

In diesem Jahr hatte eine Dame die Nase vorn . Roswitha Körper vom Skatverein Billingshausen wies mit 4.010 Punkten die Herren in die Schranken.

Dieter Schmitt vom selben Verein auf Platz 2 spielte eine starke 3. Serie und verdrängte mit 3.702 Punkten. Toni Peters (3.651 Punkte), den Vizepräsidenten des Gastgebervereins, auf Platz 3.

Katharina Benzing (3) – Susanne Sell (1) – Christa Tauer (3)

Die Damen der Rommé-Abteilung des Vereins boten hausgemachte Kuchen an und führten parallel ein Rommé-Turnier mit vier Teilnehmerinnen  durch. Als Siegerin ging Susanne Sell hervor.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Helfer beim Auf- und Abbau, an die Kuchenspenderinnen und -verkäuferinnen und nicht zuletzt an alle, die dazu beigetragen haben, dass die Aschaffenburger Landkreismeisterschaft reibungslos vonstatten ging.

Nadja Müller/Bilder Toni Peters