Aktuelles

29. September 2018

3. Wertungsturnier 2018 in Bieberehren

Michael Ertzinger  überlegener Sieger beim Jubiläumsturnier der Skatfreunde Creglingen

Michael Ertzinger aus Schweinfurt (Mitte) setzte sich beim Jubiläumsturnier der Skatfreunde Creglingen mit deutlichem Vorsprung vor Joachim Kampfmann (Lustige Buben Wenighösbach, links) und Peter Mehrlich (Skatfreunde Lohr, rechts) durch.

Zum 25-jährigen Vereinsjubiläum luden die Skatfreunde Creglingen erstmals nicht ins württembergische Tauberstädtchen sondern in die benachbarte unterfränkische Ortschaft Bieberehren ein. Die Rahmenbedingungen im Sportheim des SV Bieberehren passten, die Hoffnungen auf besseren Zuspruch erfüllten sich für den Veranstalter allerdings nicht, denn mit nur 39 Teilnehmern wurde der Vorjahresminusrekord von 37 lediglich geringfügig übertroffen.

Der Sieger des 3. MSkV-Wertungsturniers durfte sich über seinen Geldpreis, nicht aber über Wertungspunkte freuen. Michael Ertzinger spielt ebenso wie sein Vereinskamerad Lothar Groß, der Rang 5 belegte, nicht für seinen Heimatclub Schweinfurt sondern für Fulda.

Ertzinger verdiente sich den Turniersieg durch drei gleichmäßig starke Runden mit jeweils über 1.400 Punkten. Insgesamt standen in der Endabrechnung 4.259 Spielpunkte auf seinem Konto, der Vorsprung auf den Zweiten – Joachim Kampfmann von den Lustigen Buben Wenighösbach (3.871 Punkte) – war mit fast 400 Punkten sehr komfortabel.

Vorjahressieger Peter Mehrlich (Skfr. Lohr, 3.642 Punkte) sicherte sich dank seiner 1.799 Zähler in der letzten Serie den dritten Rang in der Gesamtwertung vor Ursula Schmitt (Eussemer Skatklopfer), die 3.611 Punkte erreichte.

Den Tagesrekord stellte Kajetan Pfeuffer (Studentenskatclub Würzburg) mit 1.866 Punkten im zweiten Durchgang auf. Unterm Strich landete er aber ebenso wenig auf einem Preisrang wie der Vorjahreszweite Oswald Müller (Skatfreunde Creglingen), der nach der ersten Runde mit 1.788 Punkten vorne lag.

Dieter Fischer (Herzbube Veitshöchheim) genügte der 13. Platz um in der MSkV-Jahresrangliste die Tabellenführung sicher zu behaupten. Vor dem letzten Wertungsturnier in Billingshausen hat Dieter Fischer 41 Wertungspunkte gesammelt, elf mehr als Joachim Kampfmann, der Rang 2 belegt. Das „Gerangel“ um eine Platzierung unter den „Top Ten“ ist groß, da über drei Dutzend Spielerinnen und Spieler am 18. November in Billingshausen noch sehr gute Chancen haben, dieses Ziel zu erreichen.

Helmut Wörrlein

Foto: Rolf Diehm