Aktuelles

15. September 2018

2. Wertungsturnier 2018 in Gollhofen

45 Jahre Hohenlohe Uffenheim

Doris Weisenberger – Ulli Rönz – Roland Schmidt

Nach 43 Weihnachtsturnieren richtete der Skatclub „Hohenlohe Uffenheim“ aus Anlass seines 45-jährigen Bestehens sein 2. Wertungsturnier für die VG 87 aus. Bis Donnerstag lagen 26 Anmeldungen vor, was auf eine schwache Beteiligung schließen ließ. Und das trotz einer Anzeige in der Bayerischen Skatrundschau, die jedoch erst beim Turnier für die Vereine zur Verfügung stand was nicht an der Druckerei lag.

Am Veranstaltungstag waren um 9:20 Uhr noch sehr wenige Teilnehmer anwesend. Grund waren grandiose Straßenbaumaßnahmen: B 13 in Ochsenfurt und Oberickelsheim gesperrt, Sperrung der A7 wegen eines LKW-Unfalls. Aus Richtung Würzburg waren also trotz Navi noch Heimatkenntnisse gefragt. Nach Eintreffen der letzten Teilnehmer um 10:15 Uhr und nach kurzen Ansprachen von Bruni Habelt und BSkV-Präsident Ulli Rönz nahmen 48 Skatspielerinnen und -spieler die Karten auf und Spielleiter Rolf Diehm gab das Spiel frei.

Nach der ersten Serie wurde gesetzt und es ergab sich an Tisch 1 ein Clubwettkampf zwischen den Skatfreunden Billingshausen und Hohenlohe Uffenheim, an Tisch 2 zwischen Billingshausen und dem Studentenskatclub Würzburg. Der nach der ersten Serie führenden Rosi Körper aus Billingshausen waren in der zweiten und dritten Serie dann weder die Vor- hand noch die Skatgötter mehr hold.

Sieger wurde unser Bayerischer Skatpräsident Ulli Rönz, der auch schon am Vorabend zuschlug, ganz knapp vor Roland Schmidt vom Veranstalter und Rolf Gerberich von den Maintalbuben Veitshöchheim.

Beste Dame wurde Doris Weisenberger aus Billingshausen auf dem 4. Platz. Den obligatorischen Blumenstrauß für die beste Dame nahm sie mit Tränchen in den Augen entgegen.

Wenn sie dann beim 44. Weihnachtspreisskat wieder beste Dame wird, möchten wir wieder Tränchen sehen.

Bruni Habelt